Overblog Folge diesem Blog
Administration Create my blog

Top-Posts

  • Mein Jahresrückblick

    31 Dezember 2013 ( #Piraten )

    Puhhh, was war das für ein Jahr! Voller Höhen und Tiefen, weinen und lachen, Ängsten und Freude. Ja, auch wenn es jetzt abgeklatscht klingen mag, es war eine Achterbahn der Gefühle! Der Januar rund um die #AVPampa Angefangen hat für mich das Piratenjahr...

  • Über den Umgang mit Kritik

    27 Oktober 2013

    Wir sparen uns hier eine wissenschaftliche Aufarbeitung des Begriffs Kritik und dessen Bedeutung in der Gesellschaft oder dergleichen. Das können und wollen wir nicht. Außerdem gibt es dazu bereits zwölfdrillionen Abhandlungen viel viel schlauerer Menschen....

  • Wir suchen ein neues Zuhause in Berlin!

    10 Januar 2015

    Ich und mein 8jähriger Hund Elvis Nun ist es soweit, zum 01.03.2015 trete ich meine neue Stelle in Berlin an. Doch um diese Stelle auch antreten zu können brauchen Elvis und ich noch ein neues Zuhause. Derzeit wohnen wir noch in Münster, Westf. daher...

  • Neustart - Wo ich herkam und warum jetzt SPD

    25 September 2016 ( #Politik, #SPD, #Partei, #Piraten )

    Als Kind aus wirtschaftlich schwachen Verhältnissen bin ich schon früh mit sozialen Ungerechtigkeiten und Stigmatisierungen konfrontiert worden. Lehrer*innen, Politik, Medien und auch mein soziales Umfeld vermittelte mir immer wieder, nicht so wertvoll...

  • Zum 70. Jahrestag der Befreiung von Auschwitz

    27 Januar 2015

    Heute denke ich besonders an meine erste Begegnung mit einer Auschwitz-Überlebenden. Ich war damals 13 und im Rahmen eines Schüleraustausches in Polen. Wir besuchten u.a. zwei Tage die Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau. Ich kann mich leider nicht mehr an...

  • Vorstandsarbeit usw. - Podcast I

    18 Juni 2013

    Hallöchen! Da ich derzeit nicht mehr wirklich zum schreiben komme, das Krähennest aber großartiger Weise Podcasts anbietet (spezieller Dank an die Wako), hier nun mein erster LaVo-Podcast :-) In meinem ersten Podcast erzähl ich ein bisschen was über die...

  • Lasst uns diskutieren! Online-Abstimmungen und Co. - ein Kommentar

    12 Oktober 2014

    Da mir die Argumente, die Foti in dem Interview mit dem Krähennest zum Thema Online-Abstimmungsmöglichkeiten schon öfters begegnet sind, habe ich das mal zum Anlass genommen diese zu kommentieren...(den Link zum Interview findet ihr unten) Hallo Foti,...

  • Krank genug für Heroin auf Rezept, nicht aber für Gras - Über meinen Kampf für Cannabis als Medizin

    13 August 2017

    Gestern fand zum 21. Mal die Hanfparade in Berlin statt. Eigentlich wäre ich auch gerne dabei gewesen, aber eine noch verheilende Knieverletzung hinderte mich daran. Da ich aber selbst Cannabis-Patientin bin und mir dieser, sehr persönliche, Text schon...

  • Stellt die Systemfrage!

    25 Juni 2014

    Zunächst möchte ich ausdrücklich darauf hinweisen, dass dies keine abschließende Analyse der derzeitigen Situation in der Partei ist, sondern lediglich den Punkt "Systemkritik und Methodik" in diesem Zusammenhang ein wenig beleuchten soll. Mir ist bewusst,...

  • Rede vom #SpeechSlam in Hamm

    26 April 2014 ( #Rede )

    Hallo Menschen, Schon oft habe ich die Fragen gehört: Wer sind eigentlich die Piraten? Was wollen die und was unterscheidet sie von den anderen Parteien? Und mindestens schon genauso oft, habe ich die Aussage gehört "Ach was solls, Politik ist doch eh...

  • Das Leben fickt mich täglich – Aufgeben? Nein danke!

    08 September 2013

    Heute ist mal wieder einer dieser Tage. Ich sitze Zuhause auf meiner Couch, schau Fernsehen, lese Zeitung und weil ich von den letzten Tagen Wahlkampf und der „Freiheit statt Angst“-Demo in Berlin echt kaputt bin, schlafe ich verhältnismässig viel. Morgens...

  • Was ist eigentlich PRISM? Und warum betrifft es mich?

    21 Juni 2013

    Diese Frage höre ich immer wieder. Besonders von den Menschen, die nicht mit dem Internet aufgewachsen sind und sich nur im „normalen“ Maße damit beschäftigen. Sie schreiben vielleicht einige Mails, haben ein facebook-Profil, nutzen Online-Banking, kaufen...

  • Wunschliste

    19 Mai 2013

    Warum mache ich das eigentlich mit der Politik und den Piraten? Weil... ich mir wünsche in einer Gesellschaft zu leben, in der Reichtum nicht nach dem vorhandenen Kapital bemessen wird. In der alle Menschen die Möglichkeit haben, die Bildung zu bekommen,...

  • Ausschnitt: Rede Kandidatur Landesvorstand

    18 Mai 2013

    Da ich einige Gedanken aus meiner Kandidaturrede nicht umformuliert kriege, aber das gerne #ausGründen veröffentlichen wollte, hier nun ein Ausschnitt der Rede vom 28.04.2013 in Bottrop: ... Doch eigentlich ist es ja gar nicht so wichtig, was ich in der...

  • Was in Kassel wirklich geschah...

    18 November 2013

    Kleiner Bericht zur Marina Kassel Entschuldigt bitte vielmals, dass das alles ein bisschen länger gedauert hat, als geplant...Aber wie so oft: Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt ;) #Privatfoo Zudem haben leider nur sehr wenige irgendwas...

  • Meine Beschäftigungsverhältnisse und wie es dazu kam

    02 Dezember 2013

    Wie einige von euch vielleicht schon wissen, habe ich endlich wieder Arbeit. Nach 10 Monaten Arbeitslosigkeit unter Bezug von Arbeitslosengeld II, mit über 100 Bewerbungen und zahlreichen Absagen (u.a. weil ich politisch aktiv bin, einer Vorstandstätigkeit...

  • Mindestlohn - Ja? Nein? Vielleicht?

    27 Dezember 2013

    Am 1. Weihnachtstag berichtete unter anderem die Süddeutsche Online [1], dass Arbeitnehmer- und Arbeitgeberverbände, genauso wie im übrigen SPD und CDU, sich weiterhin nicht einig über den Mindestlohn sind. Arbeitgeberpräsident Ingo Kramer sagte, dass...

  • Begründung meines abweichenden Stimmverhaltens

    04 März 2014

    Um was geht es Am gestriegen Sonntag haben wir bei dem Vorständetreffen in Kassel (Marina Kassel) nach vielen Stunden Diskussion, eine gemeinsame Erklärung erarbeitet: http://vorstand.piratenpartei-nrw.de/?p=781 Ich möchte gerne in diesem Post meine,...

  • Tätigkeitsbericht vom 01.03.14 - 15.03.2014

    19 März 2014

    Überblick: Marina Kassel Vorständetreffen und Erarbeitung des gemeinsamen Statements zur aktuellen Lage Schweiz Vortrag "Basisdemokratie via Internet" auf dem 45. Intern. Verbände-Forum vor 60 Vorständen und Geschäftsführer/-innen von großen Non-Profit-Organisationen...

  • Frage an das Gewissen der Piratenpartei: Wie halten wir es mit dem Schutz persönlicher Daten?

    10 Juli 2014

    Es ist eigentlich nicht meine Art solche Rants loszulassen, aber irgendwann ist auch mal gut! Besonders, wenn man sich so die letzten Monate und das Verhalten einiger Piraten anschaut und wie sich viele, die sich Piraten nennen, jetzt genau bei dieser...

  • 16 Monate Landesvorstand NRW Teil 1 - Tätigkeitsbericht

    31 Juli 2014

    Zwar könnt ihr meine Tätigkeitsberichte in vielen Protokollen der Vorstandssitzungen nachlesen, der Einfachheit halber und um euch einen Gesamteinblick in meine letzten 16 Monate im Amt zu geben, hier nochmal ein Rückblick: Kurz nach Amtsantritt im Mai...

  • 16 Monate Landesvorstand NRW Teil 2 - Resümee

    01 August 2014

    Mein Resümee: Puhh! Was für eine ereignis- und lehrreiche Zeit das doch war! Wie ihr ja eventuell schon mitbekommen habt, stehe ich nicht für eine 2. Amtszeit zur Verfügung. Dies hätte ich euch gerne als Erste mitgeteilt, doch da kam man mir leider zuvor....

  • Zum heutigen Naziaufmarsch #HoGeSa in Köln

    26 Oktober 2014

    In den letzten Wochen sind mir mehrere gefährliche Entwicklungen im Kampf gegen Salafisten aufgefallen, die mir große Sorgen bereiten und mich wütend machen. Zwei Beispiele möchte ich hier gern nennen und komme dann aus aktuellem Anlass zur heutigen Demo...

  • 2014 - Es ist kalt in Schland!

    31 Dezember 2014

    2014 war ein wirklich erschreckendes und kaltes Jahr! Die Proteste auf dem Maidan, die Annexion der Krim und die weiter anhaltende Krise in der Ukraine. Der Krieg in Syrien und der IS #Kobane Der Gaza-Konflikt Das Ausmaß der Überwachungsskandale ist maßlos!...

  • Parteilos und nu?

    02 April 2016

    Um es kurz zu machen: Bereits im Sommer 2015 habe ich endgültig für mich beschlossen aus der Piratenpartei auszutreten und tat dies dann auch im Juli. Eine längere schwere Krankenphase führte dazu, dass ich es erst jetzt öffentlich mache. Die Gründe für...

1 2 > >>